IMPRESSUM  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER  |  GLOSSAR  |  SITEMAP  |  DOWNLOADS  |  LINKS  |  GÄSTEBUCH  |  suchen  FINDEN!
zurück zur Liste
News / Projektnews

19.06.2017
Der neue "individuelle Sanierungsfahrplan" für Wohngebäude.

Der neue "individuelle Sanierungsfahrplan" hilft bei der Beantwortung folgender Fragen:

  1. Welche Reihenfolge der Sanierungsmaßnahmen ist am sinnvollsten?
  2. Kann ich mir das überhaupt leisten?

Er zeigt auf, welche Sanierungsmaßnahmen (Effizienzmaßnahmen) langfristig am Gebäude anstehen werden und wie diese Sanierungsschritte entsprechend verknüpft werden sollten, um am Ende das bestmögliche energetische Niveau zu erreichen. Daneben wird abgeschätzt, welche Investitionen nötig sind, welche Heizkosten und CO2-Emissionen eingespart werden und natürlich welche Förderprogramme möglich wären.

Bis zum Jahre 2050 beabsichtigt das BMWi einen klimaneutralen Gebäudebestand. Derzeit erhalten Gebäude meißt nicht eine umfassende Komplettsanierung, sondern meißt nur Einzelsanierungen.
Der Sanierungsfahrplan macht die Vorteile einer Kopplung vom Maßnahmen sichtbar und gibt somit dem Hauseigentümer eine langfristige Strategie an die Hand.

Dieser Sanierungsfahrplan ist ab dem 01.07.2017 als Nachweis für die "Vor-Ort-Beratung" (BAFA) anerkannt und gefördert. Er soll dazu dienen einen einheitlichen Qualitätsstandard für Energieberatungsberichte zu etablieren.

Den Energieberatern stehen folgende Hilfsmittel zur Verfügung:


 Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz.

NACH OBEN  |  SEITE DRUCKEN  |  SEITE EPMPFEHLEN  |  IMPRESSUM  |  SITEMAP
NEWS-CENTER

26. September 2024
Förderung von E-Lastenrädern
Ab dem 1. Oktober 2024 fördert das BAFA wieder den Kauf von E-Lastenfahrrädern und E-Lastenanhängern.
mehr

31. Mai 2024
Förderaufruf für gewerbliche Schnellladeinfrastruktur
Anträge können ab dem 3. Juni 2024 gestellt werden.
mehr

02. Februar 2024
Projektvorschlag "Anerkennung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in KMU" im DHI-Programm
Der Projektvorschlag der Handwerkskammer für Ostthüringen für das neue Forschungs- und Arbeitsprogramm 2024/25 (FuA) hat Eingang gefunden. Das Volks­wirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk Göttingen wird das Thema - Anerken­nung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in Klein-/ Kleinstbetrieben bei allen wesentlichen Stakeholdern - bearbeiten.
mehr

17. Januar 2024
MIE Transferpartnerschaft und NAT-Urkunde im Familienbetrieb HOLZ BRÜSTEL
Familienbetrieb Holz Brüstel auf grünem Kurs im Nachhaltigkeitsabkommen - Übergabe der NAT-Urkunde sowie Unterzeichnung des MIE - Partnerschaftsvertrages durch die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis und dem Umweltzentrum des Handwerks Thüringen - so sollen Handwerksunternehmen bei der Energiewende unterstützt werden.
mehr

01. Dezember 2023
E-Tool erhielt Auszeichnung in Hamburg
Der Sonderpreis in der Kategorie "Transformation Unternehmen" wurde an das E-Tool Webportal für Handwerksbetriebe verliehen
mehr

ANSPRECHPARTNER

Technischer Berater
René Grüneberger
Tel.: 03672 377183
Email senden Email senden