IMPRESSUM  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER  |  GLOSSAR  |  SITEMAP  |  DOWNLOADS  |  LINKS  |  GÄSTEBUCH  |  suchen  FINDEN!
zurück zur Liste
News / Projektnews

04.07.2017
"SMARD" - Onlineplattform der Strommarktdaten

"Die Informationsplattform der Bundesnetzagentur über den deutschen Strommarkt ist online. Ihr Name SMARD steht für Strommarktdaten. Die auf SMARD veröffentlichten Daten geben einen aktuellen und umfassenden Überblick über das Geschehen am Strommarkt. Hintergrundartikel erläutern wichtige Begriffe und Zusammenhänge. Ein ansprechendes Design mit leicht verständlichen Grafiken bietet den Nutzern einen einfachen Zugang zum Informationsangebot von SMARD.

Wie hoch sind Stromangebot und -nachfrage? Wie hoch ist der Anteil erneuerbarer Energien? Wie verändert sich der Stromverbrauch über den Tag? Wieviel Strom wird importiert und exportiert? Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben die Marktdaten von SMARD. Dazu gliedert sich die Plattform in vier Hauptbereiche: Strommarkt aktuell, Strommarkt erklärt, Marktdaten visualisieren und Deutschland im Überblick." Quelle:  www.smard.de/

"Im Zuge dieser Liberalisierung hat auch der Stromhandel an Börsen und anderen Handelsplattformen stark zugenommen. Als Folge traten eine ganze Reihe neuer Anbieter auf den Markt. Allein in Deutschland handeln heute mehr als 4.000 Unternehmen an den Börsen mit sogenannten Energiegroßhandelsprodukten. Dies ist ein Vorteil für die Verbraucher und Wirtschaft, weil viel Wettbewerb hilft, die Preise zu senken und Innovationen zu entwickeln.

Auf SMARD können die Nutzer das aktuelle Geschehen am Strommarkt live beobachten. Im Bereich „Marktdaten visualisieren“ können Daten wie Erzeugung, Verbrauch, Im- und Export und Daten zu Regelenergie für unterschiedliche Zeiträume ermittelt und kombiniert werden. Im Bereich „Deutschland im Überblick“ gibt eine Deutschlandkarte und eine Kraftwerksliste einen Überblick über aktuelle Kennzahlen zum Strommarkt sowie detaillierte Informationen zu Erzeugungsanlagen in Deutschland."

Quelle und Link: https://www.smard.de/blueprint/servlet/page/home/topic-article/444/486


Beginn: 04.07.2017
NACH OBEN  |  SEITE DRUCKEN  |  SEITE EPMPFEHLEN  |  IMPRESSUM  |  SITEMAP
NEWS-CENTER

31. Mai 2024
Förderaufruf für gewerbliche Schnellladeinfrastruktur
Anträge können ab dem 3. Juni 2024 gestellt werden.
mehr

02. Februar 2024
Projektvorschlag "Anerkennung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in KMU" im DHI-Programm
Der Projektvorschlag der Handwerkskammer für Ostthüringen für das neue Forschungs- und Arbeitsprogramm 2024/25 (FuA) hat Eingang gefunden. Das Volks­wirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk Göttingen wird das Thema - Anerken­nung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in Klein-/ Kleinstbetrieben bei allen wesentlichen Stakeholdern - bearbeiten.
mehr

17. Januar 2024
MIE Transferpartnerschaft und NAT-Urkunde im Familienbetrieb HOLZ BRÜSTEL
Familienbetrieb Holz Brüstel auf grünem Kurs im Nachhaltigkeitsabkommen - Übergabe der NAT-Urkunde sowie Unterzeichnung des MIE - Partnerschaftsvertrages durch die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis und dem Umweltzentrum des Handwerks Thüringen - so sollen Handwerksunternehmen bei der Energiewende unterstützt werden.
mehr

01. Dezember 2023
E-Tool erhielt Auszeichnung in Hamburg
Der Sonderpreis in der Kategorie "Transformation Unternehmen" wurde an das E-Tool Webportal für Handwerksbetriebe verliehen
mehr

14. November 2023
Ersatzbaustoffverordnung - Neuerungen für Recyclingstoffe
Verordnung ist am 1. August 2023 in Kraft getreten.
mehr

ANSPRECHPARTNER

Beauftragte für Innovation und Technologie/ Energieberatung
Kathleen Bähner
Tel.: 03672 377186
Email senden Email senden