IMPRESSUM  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER  |  GLOSSAR  |  SITEMAP  |  DOWNLOADS  |  LINKS  |  GÄSTEBUCH  |  suchen  FINDEN!
zurück zur Liste
News / Projektnews

22.02.2018
Änderung bei KfW-Förderung

"Am 17. April (einem Dienstag) treten bei der KfW-Förderung neue Merkblätter und neue technische Mindestanforderungen in Kraft – und zwar sowohl für Wohn- als auch für Nichtwohngebäude. Schauen wir zunächst auf die Letzteren: Auffällig ist hier bereits eine sprachliche Änderung: Die Förderstandards bei Nichtwohngebäuden heißen künftig nicht mehr "Effizienzhaus", sondern "Effizienzgebäude".
Bei den technischen Mindestanforderungen ist unter anderem neu, dass Erweiterungen von Bestandsgebäuden nur noch bis 50 qm Fläche als Sanierung mitgefördert werden können. Bei größeren Erweiterungen ist eine Unterstützung nur als Neubau möglich. Das bisherige Kriterium des offenen Raumverbundes entfällt. Auch bei den Konditionen zeigt sich ein Bündel an Änderungen; so werden in den Programmen 276/277/278 und 219/220 beihilfefreie Zinssätze eingeführt.
Sicher nicht alles, aber doch eine ganze Menge neu macht der April auch bei den Wohngebäuden: In den Programmen "Energieeffizient Bauen" (153) und "Energieeffizient Sanieren" (151/152, 430) gibt es einige Produktänderungen sowie neue Merkblätter und Anlagen. Auch aus diesem Feld ein Beispiel: Die "Liste der Technischen FAQ für Wohngebäude", bislang verbindliche Anlage zum Merkblatt und daher Vertragsbestandteil, ist künftig ein nicht verbindliches "Infoblatt". Diese Auswahl kann hier genügen, denn wir haben uns durch die neuen Regelungen geackert und die wichtigsten Änderungen zu Wohngebäuden und zu Nichtwohngebäuden übersichtlich zusammengestellt."

Wohngebäude http://www.oekozentrum-nrw.de/kfw-foerderung-fuer-wohngebaeude.html 

Nichtwohngebäude http://www.oekozentrum-nrw.de/neuerungen-zur-kfw-foerderung-von-nichtwohngebaeuden.html

Quelle: Newsletter Öko-Zentrum NRW 1/2018


Beginn: 22.02.2018
NACH OBEN  |  SEITE DRUCKEN  |  SEITE EPMPFEHLEN  |  IMPRESSUM  |  SITEMAP
NEWS-CENTER

31. Mai 2024
Förderaufruf für gewerbliche Schnellladeinfrastruktur
Anträge können ab dem 3. Juni 2024 gestellt werden.
mehr

02. Februar 2024
Projektvorschlag "Anerkennung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in KMU" im DHI-Programm
Der Projektvorschlag der Handwerkskammer für Ostthüringen für das neue Forschungs- und Arbeitsprogramm 2024/25 (FuA) hat Eingang gefunden. Das Volks­wirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk Göttingen wird das Thema - Anerken­nung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in Klein-/ Kleinstbetrieben bei allen wesentlichen Stakeholdern - bearbeiten.
mehr

17. Januar 2024
MIE Transferpartnerschaft und NAT-Urkunde im Familienbetrieb HOLZ BRÜSTEL
Familienbetrieb Holz Brüstel auf grünem Kurs im Nachhaltigkeitsabkommen - Übergabe der NAT-Urkunde sowie Unterzeichnung des MIE - Partnerschaftsvertrages durch die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis und dem Umweltzentrum des Handwerks Thüringen - so sollen Handwerksunternehmen bei der Energiewende unterstützt werden.
mehr

01. Dezember 2023
E-Tool erhielt Auszeichnung in Hamburg
Der Sonderpreis in der Kategorie "Transformation Unternehmen" wurde an das E-Tool Webportal für Handwerksbetriebe verliehen
mehr

14. November 2023
Ersatzbaustoffverordnung - Neuerungen für Recyclingstoffe
Verordnung ist am 1. August 2023 in Kraft getreten.
mehr