IMPRESSUM  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER  |  GLOSSAR  |  SITEMAP  |  DOWNLOADS  |  LINKS  |  GÄSTEBUCH  |  suchen  FINDEN!
zurück zur Liste
News / Projektnews

27.02.2018
Jahresrechnung zu hoch? Berater der Handwerkskammern helfen sparen.

Die erste Energierechnung des Jahres bringt meist nicht die erhoffte Rück- sondern eine Nachzahlung. Dies liegt nicht ausschließlich an den steigenden Preisen, sondern kann auch Ursachen im Energieverbrauch des Betriebes selbst haben. 

Handwerkskammern und die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz informieren Sie kostenfrei Vor-Ort, über die vielfältigen Möglichkeiten rund ums Energiesparen.

Bei hohen Energiekosten, lohnt sich als erster Schritt ein Check der Vertragskonditionen. Bei Sondervertragskunden ist eine Abfrage des Lastganges beim Energieversorger sinnvoll. Möglichkeiten die sich danach ergeben, wären ein Tarifwechsel, Nachverhandlungen oder sogar ein Wechsel des Anbieters. Doch auch im Umgang mit der bezogenen Energie im Betrieb birgt vielfach erhebliches Potential.

Eine gute Grundlage liefert das im Rahmen des Projektes: "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz" entwickelte "Energiebuch". Der Ordner (bald auch in elektronischer Form) ist an die Bedürfnisse von Handwerksbetrieben angepasst und hilft, die Kosten und den Verbrauch im Blick zu behalten. Abweichungen von der Regel können so zeitnah erkannt werden und Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Neben der Möglichkeit Geld zu sparen, ermöglicht es gleichzeitig die Umweltbilanz zu verbessern.

Das Projekt Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz wird gefördert durch das Bundesumwelt- und das Bundeswirtschaftsministerium.

NACH OBEN  |  SEITE DRUCKEN  |  SEITE EPMPFEHLEN  |  IMPRESSUM  |  SITEMAP
NEWS-CENTER

31. Mai 2024
Förderaufruf für gewerbliche Schnellladeinfrastruktur
Anträge können ab dem 3. Juni 2024 gestellt werden.
mehr

02. Februar 2024
Projektvorschlag "Anerkennung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in KMU" im DHI-Programm
Der Projektvorschlag der Handwerkskammer für Ostthüringen für das neue Forschungs- und Arbeitsprogramm 2024/25 (FuA) hat Eingang gefunden. Das Volks­wirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk Göttingen wird das Thema - Anerken­nung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in Klein-/ Kleinstbetrieben bei allen wesentlichen Stakeholdern - bearbeiten.
mehr

17. Januar 2024
MIE Transferpartnerschaft und NAT-Urkunde im Familienbetrieb HOLZ BRÜSTEL
Familienbetrieb Holz Brüstel auf grünem Kurs im Nachhaltigkeitsabkommen - Übergabe der NAT-Urkunde sowie Unterzeichnung des MIE - Partnerschaftsvertrages durch die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis und dem Umweltzentrum des Handwerks Thüringen - so sollen Handwerksunternehmen bei der Energiewende unterstützt werden.
mehr

01. Dezember 2023
E-Tool erhielt Auszeichnung in Hamburg
Der Sonderpreis in der Kategorie "Transformation Unternehmen" wurde an das E-Tool Webportal für Handwerksbetriebe verliehen
mehr

14. November 2023
Ersatzbaustoffverordnung - Neuerungen für Recyclingstoffe
Verordnung ist am 1. August 2023 in Kraft getreten.
mehr

ANSPRECHPARTNER

Technischer Berater
René Grüneberger
Tel.: 03672 377183
Email senden Email senden