IMPRESSUM  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER  |  GLOSSAR  |  SITEMAP  |  DOWNLOADS  |  LINKS  |  GÄSTEBUCH  |  suchen  FINDEN!
zurück zur Liste
News / Projektnews

21.03.2018
Handwerkstaugliche Elektro-Transporter

Effizienz und die geringen Betriebs- und Wartungskosten sind neben dem Fahrverhalten als Vorteile der Elektromobilität längst bekannt. Bisher hielten die Nachteile der Reichweite und die Anschaffungskosten viele Handwerksunternehmen vom Umstieg auf Elektromobilität in der Praxis ab. Für das Handwerk ist die Alltagstauglichkeit und Kostenstruktur sehr wichtig. Das ist jetzt anders: Mit günstigen Leasingangeboten überzeugt der Elektrotransporter der Post "Streetscooter". Genug Praxiserfahrung hat der Ausrüster der Deutschen Post mit 6.000 Fahrzeugen im täglichen Einsatz gesammelt.

Sind Sie auch im näheren Umkreis ihres Betriebes unterwegs? (Tagesfahrleistung bis 80 km)  Dann probieren Sie die Praxistauglichkeit selbst aus vor Ort beim Servicenetz in Thüringen: Wir empfehlen das meist kostenlose Ausleihen eines Fahrzeuges für 2 Tage, damit das Aufladen ausprobiert werden kann. Unternehmen, die tagsüber Strom aus einer eigenen Photovoltaikanlage laden können, senken ihre Betriebskosten zusätzlich.

Jena, Saalfeld, Apolda: https://www.ford-reichstein-opitz-jena.de/streetscooter 

Nordhausen: http://www.bergland-gruppe.de/streetscooter.aspx 

Erfurt und Meinigen:  http://www.autohaeuser-fluegel.de/de/startseite__2/

"...Dessen größtes Plus ist der etwas mehr als vier Kubikmeter große Laderaum, „einer perfekten rechteckigen Kiste“: Kein Radhaus, keine Mulde oder gewölbtes Dach stören, außerdem ist der Boden so hoch, dass Heck ihn beladen kann, ohne sich zu bücken." Quelle: Testbericht  https://www.handwerk-magazin.de/test-des-elektro-transporter-streetscooter/150/4/361496 

Für Spezialanwendungen gibt es auch Lösungen:  https://www.streetscooter.eu/case-tiefkuehl

Für weitere Informationen wenden Sie sich an das Umweltzentrum des Handwerks in Thüringen. Mitte Juni findet eine kostenfreie Infoveranstaltung in Jena zum Thema Elektromobilität statt.


Beginn: 21.03.2018

Zugehörige Dokumente:

Flyer mit technischen Daten und Leasingrate
NACH OBEN  |  SEITE DRUCKEN  |  SEITE EPMPFEHLEN  |  IMPRESSUM  |  SITEMAP
NEWS-CENTER

31. Mai 2024
Förderaufruf für gewerbliche Schnellladeinfrastruktur
Anträge können ab dem 3. Juni 2024 gestellt werden.
mehr

02. Februar 2024
Projektvorschlag "Anerkennung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in KMU" im DHI-Programm
Der Projektvorschlag der Handwerkskammer für Ostthüringen für das neue Forschungs- und Arbeitsprogramm 2024/25 (FuA) hat Eingang gefunden. Das Volks­wirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk Göttingen wird das Thema - Anerken­nung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in Klein-/ Kleinstbetrieben bei allen wesentlichen Stakeholdern - bearbeiten.
mehr

17. Januar 2024
MIE Transferpartnerschaft und NAT-Urkunde im Familienbetrieb HOLZ BRÜSTEL
Familienbetrieb Holz Brüstel auf grünem Kurs im Nachhaltigkeitsabkommen - Übergabe der NAT-Urkunde sowie Unterzeichnung des MIE - Partnerschaftsvertrages durch die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis und dem Umweltzentrum des Handwerks Thüringen - so sollen Handwerksunternehmen bei der Energiewende unterstützt werden.
mehr

01. Dezember 2023
E-Tool erhielt Auszeichnung in Hamburg
Der Sonderpreis in der Kategorie "Transformation Unternehmen" wurde an das E-Tool Webportal für Handwerksbetriebe verliehen
mehr

14. November 2023
Ersatzbaustoffverordnung - Neuerungen für Recyclingstoffe
Verordnung ist am 1. August 2023 in Kraft getreten.
mehr

ANSPRECHPARTNER

Beauftragte für Innovation und Technologie/ Energieberatung
Kathleen Bähner
Tel.: 03672 377186
Email senden Email senden