IMPRESSUM  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER  |  GLOSSAR  |  SITEMAP  |  DOWNLOADS  |  LINKS  |  GÄSTEBUCH  |  suchen  FINDEN!
zurück zur Liste
News / Projektnews

06.06.2018
Solarauto SION am 10./11. Juni in Erfurt

Das deutsche Startup-Unternehmen Sonos Motors aus München setzt auf erneuerbare Energien und Ressourcenschonung. Das Konzept ist konsequent auf Nachhaltigkeit ausgelegt und bis zum Schluss durchdacht. Der vollelektrische PKW "Sion" ist schon optisch an den Solarzellen zu erkennen und soll noch mehr innovative Dienstleistungen bereitstellen, die den Besitzern zu einem Mehrwert verhelfen: Mit dem Smartphone kann das Auto anderen Strom, eine Mitfahrgelegenheit oder zur Vermietung angeboten werden.

Der SION soll 2019 in Serie gehen, einen 80kW starken Elektromotor besitzen, 250 km Reichweite haben und nur 16.000 Euro kosten. Nicht beinhaltet ist die Batterie, die auch in Deutschland gefertigt wird. Der Hersteller verfolgt mit dem Sion eine Ein-Produkt-Strategie, um die Kosten für den enormen logistischen Aufwand zu sparen und gleichzeitig einen sehr hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandard zu erfüllen. Aus diesem Grund wird es den Sion vorerst nur in einer Ausführung geben.
Der Sion wäre das erste Serienauto, dass seine Batterie teilweise mit der Sonne lädt. (bis 30 km/Tag) https://sonomotors.com/de/sion.html/ und das erste  Auto eines deutschen Herstellers, dass bidirektional Laden kann.

Unter bidirektionale Laden versteht man die Möglichkeit, die Fahrzeugbatterie nicht nur zu beladen, sondern auch zu entladen. Es gibt viele Anwendungen vom mobilen Stromspeicher bis hin zur Regelenergie für unsere Stromnetze.  

Am 10. und 11. Juni macht der seriennahe Prototyp des Sion in Erfurt Station.  Alle Termine zur Probefahrt sind ausgebucht; auch das Anschauen sollte das Gefühl von Zukunft vermitteln können. Einzelheiten: https://sonomotors.com/de/test-drives.html/

 

NACH OBEN  |  SEITE DRUCKEN  |  SEITE EPMPFEHLEN  |  IMPRESSUM  |  SITEMAP
NEWS-CENTER

31. Mai 2024
Förderaufruf für gewerbliche Schnellladeinfrastruktur
Anträge können ab dem 3. Juni 2024 gestellt werden.
mehr

02. Februar 2024
Projektvorschlag "Anerkennung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in KMU" im DHI-Programm
Der Projektvorschlag der Handwerkskammer für Ostthüringen für das neue Forschungs- und Arbeitsprogramm 2024/25 (FuA) hat Eingang gefunden. Das Volks­wirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk Göttingen wird das Thema - Anerken­nung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in Klein-/ Kleinstbetrieben bei allen wesentlichen Stakeholdern - bearbeiten.
mehr

17. Januar 2024
MIE Transferpartnerschaft und NAT-Urkunde im Familienbetrieb HOLZ BRÜSTEL
Familienbetrieb Holz Brüstel auf grünem Kurs im Nachhaltigkeitsabkommen - Übergabe der NAT-Urkunde sowie Unterzeichnung des MIE - Partnerschaftsvertrages durch die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis und dem Umweltzentrum des Handwerks Thüringen - so sollen Handwerksunternehmen bei der Energiewende unterstützt werden.
mehr

01. Dezember 2023
E-Tool erhielt Auszeichnung in Hamburg
Der Sonderpreis in der Kategorie "Transformation Unternehmen" wurde an das E-Tool Webportal für Handwerksbetriebe verliehen
mehr

14. November 2023
Ersatzbaustoffverordnung - Neuerungen für Recyclingstoffe
Verordnung ist am 1. August 2023 in Kraft getreten.
mehr

ANSPRECHPARTNER

Beauftragte für Innovation und Technologie/ Energieberatung
Kathleen Bähner
Tel.: 03672 377186
Email senden Email senden