IMPRESSUM  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER  |  GLOSSAR  |  SITEMAP  |  DOWNLOADS  |  LINKS  |  GÄSTEBUCH  |  suchen  FINDEN!
zurück zur Liste
News / Projektnews

16.12.2020
Vereinfachung der Effizienz-Förderungen KfW / BAFA

Zum 1.1.2021 startet die BAFA mit der Zuschussförderung für Einzelmaßnahmen. Unter dem übergeordneten Begriff "Bundesförderung effizienter Gebäude (BEG)"  wird die bisherige Förderlandschaft der KfW und des BAFA übersichtlicher strukturiert. Alle Zuschüsse werden tendenziell bei der BAFA beantragt; alle Kredite bei der KfW.

Häufige Fragen zu Übergangsregelungen und Zuständigkeiten: 

BMWi - Häufige Fragen zur Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) 

Eine  wichtige Änderung: Vorhabensbeginn ist künftig die Auftragserteilung, also der Abschluss eines Liefer- oder Leistungsvertrags. 

Individuelle Sanierungspläne werden belohnt:  „Wurde bereits ein im Förderprogramm „Bundesförderung für Energieberatung für Wohngebäude“ geförderter individueller Sanierungsfahrplan (iSFP) erstellt, und ist die energetische Sanierungsmaßnahme, für die eine Förderung beantragt wird, Bestandteil dieses iSFP, dann erhöht sich der für diese Maßnahme vorgesehene Fördersatz um zusätzliche fünf Prozentpunkte (iSFP-Bonus).“   

Die Förderung für Fachplanung und Baubegleitung wurde für Gebäude mit mehreren Wohneinheiten erhöht. Sie beträgt bei bei Effizienzhäusern 10.000 Euro für Ein- und Zweifamilienhäuser und  4.000 Euro je Wohneinheit für Mehrfamilienhäusern, maximal jedoch 40.000  Euro. Bei Einzelmaßnahmen an Wohngebäuden gibt es 5.000  Euro für Ein- und Zweifamilienhäuser und 2.000 Euro je Wohneinheit für Mehrfamilienhäuser bis zu maximal 20.000 Euro. Bei Nichtwohngebäuden wird die Förderung der Baubegleitung neu eingeführt mit 10 Euro pro m² Nettogrundfläche, maximal jedoch 40.000 Euro bei Effizienzgebäuden. Bei Einzelmaßnahmen an Nichtwohngebäuden gibt es 5 Euro pro m² Nettogrundfläche, maximal jedoch 20.000 Euro. Komplett neu kommen auch Maßnahmenpakete zu den Thermen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Quelle: www.geb-info.de/ 

 

 

NACH OBEN  |  SEITE DRUCKEN  |  SEITE EPMPFEHLEN  |  IMPRESSUM  |  SITEMAP
NEWS-CENTER

31. Mai 2024
Förderaufruf für gewerbliche Schnellladeinfrastruktur
Anträge können ab dem 3. Juni 2024 gestellt werden.
mehr

02. Februar 2024
Projektvorschlag "Anerkennung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in KMU" im DHI-Programm
Der Projektvorschlag der Handwerkskammer für Ostthüringen für das neue Forschungs- und Arbeitsprogramm 2024/25 (FuA) hat Eingang gefunden. Das Volks­wirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk Göttingen wird das Thema - Anerken­nung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in Klein-/ Kleinstbetrieben bei allen wesentlichen Stakeholdern - bearbeiten.
mehr

17. Januar 2024
MIE Transferpartnerschaft und NAT-Urkunde im Familienbetrieb HOLZ BRÜSTEL
Familienbetrieb Holz Brüstel auf grünem Kurs im Nachhaltigkeitsabkommen - Übergabe der NAT-Urkunde sowie Unterzeichnung des MIE - Partnerschaftsvertrages durch die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis und dem Umweltzentrum des Handwerks Thüringen - so sollen Handwerksunternehmen bei der Energiewende unterstützt werden.
mehr

01. Dezember 2023
E-Tool erhielt Auszeichnung in Hamburg
Der Sonderpreis in der Kategorie "Transformation Unternehmen" wurde an das E-Tool Webportal für Handwerksbetriebe verliehen
mehr

14. November 2023
Ersatzbaustoffverordnung - Neuerungen für Recyclingstoffe
Verordnung ist am 1. August 2023 in Kraft getreten.
mehr