IMPRESSUM  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER  |  GLOSSAR  |  SITEMAP  |  DOWNLOADS  |  LINKS  |  GÄSTEBUCH  |  suchen  FINDEN!
zurück zur Liste
News / Projektnews

07.05.2021
Green Deal - New European Bauhaus EU-Kommission startet Bauhaus-Preis

Das New European Bauhaus der Europäischen Kommission hat den Ehrgeiz, den Green Deal zu einem kulturellen, auf den Menschen bezogenen, positiven Erlebnis zu machen. Jeder soll fühlen, sehen und erleben können, wie die grüne und digitale Wende unsere Lebensqualität steigert. Es geht darum, eine Brücke zu schlagen zwischen den globalen Herausforderungen und den lokalen Lösungen, um die gesetzten Klimaziele zu erreichen und die Wende mit umfassender Perspektive umzusetzen. Das New European Bauhaus basiert auf den drei Werten Nachhaltigkeit, Inklusion und Schönheit. Im Rahmen einer Bauhaus-Konferenz hat die EU-Kommission am 23. April 2021 mit hohen Vertretern der EU-Institutionen sowie Teilnehmern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft den Start des Bauhaus-Preises verkündet.

Die Bewerbung um den Preis erfolgt in englischer Sprache über die Website des Neuen Europäischen Bauhauses:
https://europa.eu/new-european-bauhaus/2021-prizes_en.
Hier finden Sie auch weitere Informationen zum Preiswettbewerb. Im Antrag ist insbesondere darzulegen, warum und wie das Projektbeispiel oder die Idee / das Konzept eine Konkretisierung des Wertedreiecks Nachhaltigkeit, Inklusion und Schönheit der Initiative Neues Europäisches Bauhaus darstellt. Es wird außerdem eine Beschreibung der innovativen Dimension des Projektes erwartet. Für den Strang 2 soll der Antrag darüber hinaus die vorgesehenen Schritte für die weitere Entwicklung oder Umsetzung des Konzepts oder der Idee erläutern. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2021. 


Weitere Informationen senden wir Ihnen gern zu. 

 


Beginn: 07.05.2021
NACH OBEN  |  SEITE DRUCKEN  |  SEITE EPMPFEHLEN  |  IMPRESSUM  |  SITEMAP
NEWS-CENTER

31. Mai 2024
Förderaufruf für gewerbliche Schnellladeinfrastruktur
Anträge können ab dem 3. Juni 2024 gestellt werden.
mehr

02. Februar 2024
Projektvorschlag "Anerkennung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in KMU" im DHI-Programm
Der Projektvorschlag der Handwerkskammer für Ostthüringen für das neue Forschungs- und Arbeitsprogramm 2024/25 (FuA) hat Eingang gefunden. Das Volks­wirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk Göttingen wird das Thema - Anerken­nung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in Klein-/ Kleinstbetrieben bei allen wesentlichen Stakeholdern - bearbeiten.
mehr

17. Januar 2024
MIE Transferpartnerschaft und NAT-Urkunde im Familienbetrieb HOLZ BRÜSTEL
Familienbetrieb Holz Brüstel auf grünem Kurs im Nachhaltigkeitsabkommen - Übergabe der NAT-Urkunde sowie Unterzeichnung des MIE - Partnerschaftsvertrages durch die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis und dem Umweltzentrum des Handwerks Thüringen - so sollen Handwerksunternehmen bei der Energiewende unterstützt werden.
mehr

01. Dezember 2023
E-Tool erhielt Auszeichnung in Hamburg
Der Sonderpreis in der Kategorie "Transformation Unternehmen" wurde an das E-Tool Webportal für Handwerksbetriebe verliehen
mehr

14. November 2023
Ersatzbaustoffverordnung - Neuerungen für Recyclingstoffe
Verordnung ist am 1. August 2023 in Kraft getreten.
mehr

ANSPRECHPARTNER

Beauftragter für Innovation und Technologie/ Gewässer- und Immissionsschutz
Ulf-Dieter Pitzing
Tel.: 03672 377185
Email senden Email senden