IMPRESSUM  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER  |  GLOSSAR  |  SITEMAP  |  DOWNLOADS  |  LINKS  |  GÄSTEBUCH  |  suchen  FINDEN!
zurück zur Liste
News / Projektnews

25.07.2022
Herausforderung Gasversorgung.

Im Handwerk wird Gas als Prozessenergie bzw. Prozesswärme im erheblichen Umfang eingesetzt.

Im Lebensmittelhandwerk gibt es dabei unterschiedliche Einsatzfelder: Im Bäckerhandwerk etwa arbeiten 60-70 Prozent der Betriebe mit Gasbacköfen, aber auch 55 Prozent der handwerklichen Fleischereien nutzen Gas, überwiegend zur Warmwasserbereitung oder zum Betreiben von Koch- und Rauchanlagen. Brauereien betreiben die Sudhäuser vorrangig mit Gas.

Die Textilreiniger benötigen bei der Bearbeitung der Wäsche viel Energie, die Energiekosten der Betriebe liegen im Durchschnitt bei über 10 Prozent aller Kosten (Prozessenergie und Kraftstoffe). Das Gas wird insbesondere für die Erzeugung von Dampf benötigt, außerdem sind Trockner/Mangeln fast ausschließlich gasbetrieben. Energetische Alternativen haben die Wäschereien aktuell keine. Die Brisanz der Lage ergibt sich hier aus dem Umstand, dass die betroffenen Textilreinigungsbetriebe die Rolle von Krankenhauswäschereien (inkl. der Gestellung von Wäsche (Kittel, Bettzeug etc.)) sowie als Wäschereien für Pflegeheime u. ä Einrichtungen innehaben. Bei Gasverknappungen – oder bereits bei Nichtanwendungsmöglichkeit der Überwälzung der stark steigenden Energiepreise – drohen massive Störungen oder gar Ausfälle bei der Krankenhausversorgung!

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des ZDH.

Gasversorgung 2022/23: Was kommt auf das Handwerk zu?

NACH OBEN  |  SEITE DRUCKEN  |  SEITE EPMPFEHLEN  |  IMPRESSUM  |  SITEMAP
NEWS-CENTER

31. Mai 2024
Förderaufruf für gewerbliche Schnellladeinfrastruktur
Anträge können ab dem 3. Juni 2024 gestellt werden.
mehr

02. Februar 2024
Projektvorschlag "Anerkennung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in KMU" im DHI-Programm
Der Projektvorschlag der Handwerkskammer für Ostthüringen für das neue Forschungs- und Arbeitsprogramm 2024/25 (FuA) hat Eingang gefunden. Das Volks­wirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk Göttingen wird das Thema - Anerken­nung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in Klein-/ Kleinstbetrieben bei allen wesentlichen Stakeholdern - bearbeiten.
mehr

17. Januar 2024
MIE Transferpartnerschaft und NAT-Urkunde im Familienbetrieb HOLZ BRÜSTEL
Familienbetrieb Holz Brüstel auf grünem Kurs im Nachhaltigkeitsabkommen - Übergabe der NAT-Urkunde sowie Unterzeichnung des MIE - Partnerschaftsvertrages durch die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis und dem Umweltzentrum des Handwerks Thüringen - so sollen Handwerksunternehmen bei der Energiewende unterstützt werden.
mehr

01. Dezember 2023
E-Tool erhielt Auszeichnung in Hamburg
Der Sonderpreis in der Kategorie "Transformation Unternehmen" wurde an das E-Tool Webportal für Handwerksbetriebe verliehen
mehr

14. November 2023
Ersatzbaustoffverordnung - Neuerungen für Recyclingstoffe
Verordnung ist am 1. August 2023 in Kraft getreten.
mehr

ANSPRECHPARTNER

Technischer Berater
René Grüneberger
Tel.: 03672 377183
Email senden Email senden